top of page

Myofasziale Triggerpunkte

→ Dieser Gastbeitrag ist von Isabel :)

Was sind Triggerpunkte?

  • Verhärtete, übererregbare Region innerhalb eines Strangs in einem Skelettmuskel oder einer Muskelfaszie

  • Zone kann unterschiedlich groß sein & typische Ausstrahlungsmuster bilden

  • Reagieren überempfindlich und druckschmerzhaft auf mechanische Reize

  • Auslösung einer weiteren Reaktion („triggern“)

  • Symptome: u.a. Schmerzen, Missempfindungen und vegetative Reaktionen

  • Können lokal, regional oder auch in weiter entfernten Regionen auftreten

  • Wirkung: Schmerzlinderung durch Entspannung und Durchblutungsförderung

  • Differenzierung: - Primäre Triggerpunkte: werden direkt vom betroffenen Muskel aktiviert - Sekundäre Triggerpunkte: bilden sich in Agonisten/ Synergisten der primär betroffenen Muskeln

Kritik

• Geringe Evidenz

• Komplexität chronischer Schmerzen -> mehrdimensionaler Behandlungsansatz notwendig!

„We perceive what we expect, rather than what is real.“: Wir wissen nicht, ob wir Triggerpunkte wirklich ertasten können, auch wenn es sich manchmal danach anfühlt (Sowohl für den Patienten, als auch für den Therapeuten).

Quellen:

299 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gangschule

Gastbeitrag: Bewerbungen & was kommt nach der Ausbildung?

Hey liebe Community! Da das Thema Bewerbungen aufkam, dachte ich mir, ich berichte euch mal von meiner Geschichte! Kurz zu mir: Ich bin der Timo, 20 Jahre, absolviere gerade die Ausbildung zum PT an e

Fehlende Blogbeiträge

Chirurgie Os naviculare, Talus Frakturen Mittelfußfrakturen Tibiaplateau: Impressionsfraktur Patellaluxation (traumatisch) Kreuzbandrupturen (ACL, PCL) Oberschenkelhalsfraktur (unterschiedliche Versor

bottom of page