Oft in Zusammenhang mit dem Subacromialen Schmerzsyndrom.
Außerdem Ursache häufig: Sturz auf flektierten oder abduzierten Arm, Nebendiagnose bei traumatischen Luxationen, sehr oft: Mikrotraumata (repetitiv) zB durch Sportart-spezifische „Fehlbelastungen“ bzw. Überbelastungen.
Klassifikation:
Eine mögliche Klassifikation ist die nach Snyder
Weitere Unterscheidungen:
Chronisch (oft partiell und mit chronischen Tendopathien) oder akut (i.d.R. traumatisch)
Diagnostik:
Aktive und passive Bewegung
Druckdolenz subacromial & im Ansatz Bereich der Mm.
Nachtschmerz
Schmerz bei Belastung und Abduktion
Nicht immer painful arc, manchmal schmerzhafte Pseudoparalyse
Therapie:
Meiden schmerzhafter Tätigkeiten
Erhalten der Beweglichkeit
Skapulohumeralen Rhythmus schulen
Neuromuskuläre Stabilisierung optimieren
ADL Schulung
itis-hemmende Therapie
Operativ erst, wenn 3-6 Monate lang keine Besserung eintritt.
Quellen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Rotatorenmanschettenriss (letzter Zugriff 16.12.2021)
https://www.physio-pedia.com/Rotator_Cuff_Tears (letzter Zugriff 16.12.2021)
https://www.researchgate.net/figure/Snyder-Classification-of-Partial-Rotator-Cuff-Tears-13-14_tbl1_308737510 (letzter Zugriff 16.12.2021)
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