= aseptische Knochennekrose, tritt v.a. im Wachstumsalter auf, geht mit Abstoßung eines Gelenkflächenfragments einher: Gelenkmaus (Dissekat); Kann überall vorkommen, idR aber Knie und Sprunggelenk. Am Knie meist medialer Femurcondylus.
Pathogenese:
Subchondrale Durchblutungsstörung —> Demarkierung —> Mikrofrakturen —> Dissekat
Klinik/ Symptome:
Reaktive Synovialitis
Rezidivierende Ergüsse
Unspezifische Kniebeschwerden
Jugendliches Alter
Einklemmungserscheinungen - Gelenkmaus
Befund:
Entzündungszeichen im Knie (Schmerz, Schwellung, ...)
Atrophie des Quadriceps
Passive und aktive Einschränkung der Knieextension
Evtl. ist Gelenkmaus tastbar, bei fortgeschrittenem Stadium und in Knieflexion
Wilson's Test
Therapie:
Je nach Stadium:
Konservativ in der Frühphase (Ruhigstellung, kein Sport für 3-6 Monate, v.a. bei adoleszenten Patienten, danach progressives Training ran an höhere Belastungen)
Operativ ab fortschreitender Demarkierung, dann Nachbehandlung sh. Chirurgie
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