In der Regel Distorsionstraumata.
Am häufigsten betroffen: Vorderes Kreuzband & Innenband (sh. Unhappy Triad)
Begriffe:
Bandruptur: Kontinuitätsunterbrechung nach Überdehnung durch Gewalteinwirkung.
Bandschaden: chronisch nach Defektheilung einer alten Bandruptur
Am Knie (sh. Anatomie):
Vorderes Kreuzband
Mediales Seitenband
Hinteres Kreuzband
Laterales Seitenband
Einteilung:
Valgus/ Varus Instabilität
anteriore/posteriore Instabilität
Komplexe/ Rotationsinstabilitäten
Kombinierte Rotationsinstabilitäten
Diagnostik/ Befundung (sh. Funktionsüberprüfung des Knies):
Valgus/ Varus Stress Test
Lachmann
Vordere/ Hintere Schublade
Gravity Sign
Pivot Shift Test
Röntgen/ MRT/ CT/ Sonografie ...
Therapie:
konservativ: - Orthese & Entlastung - Physiotherapie
Operativ: - bei reizfreiem Knie, frühestens nach 6 Wochen (Ausnahme Berufssportler) - Bandnaht oder - Plastik mit körpereigenem Material (Semitendinosus, Grazilis oder Patellasehne)
Physiotherapie direkt und nach OP dann: - Frühfunktionelle Therapie (sh. Chirurgie) - Stabilisierende Knieorthese - idR 6 Monate lang Rehabilitation mit progressiver Steigerung, Beinachsentraining, funktionellen Übungen (geschlossenes System, wacklige Unterlagen, bi- und auch unilateral, irgendwann plyometrisches Training integrieren (v.a. bei Sportlern), Exzentrik priorisieren/betonen) - Auch beachten: Welcher Muskel muss nun welche Bandfunktion mit übernehmen? Wurden körpereigene Strukturen entnommen um Bänder zu ersetzen? Welche? Muss ich die auch mitbehandeln? ... :)
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