top of page

Erfahrungsbericht: Berufskolleg Waldenburg

Baden-Württemberg, Waldenburg

Ich befinde mich im 4. Sem am „BK Wabu“ und bin bisher sehr zufrieden. Die Schule hat in der Umgebung einen guten Ruf. Die Doppelqualifikation zum Sport- und Gymnastiklehrer und Physiotherapeut kann hier erlangt werden. Die Ausstattung der Schule und Räume ist, unter anderem auch durch die Sportlehrerausbildung, sehr umfangreich. Neben den unterschiedlichen Unterrichtsräumen für Theorie- und Praxisunterricht gibt es einen Kraftraum, Kletterwand, große Sporthalle, Hydrobecken, Sauna, Bibliothek und EMS Geräten. Seid Corona gibt es in jeden Klassenzimmer CO2 Messgeräte. Auf dem Campus befindet sich ein „Fortbildungsinstitut“ und ein „Institut für präventive Gesundheit“ wo man als Schüler Vergünstigungen bekommt oder als Nebenjob arbeiten kann.

Pro:

+ 1./2. Sem. -theoretische und praktische Grundlagen

+3./4./6. Sem. - vormittags Klinikeinsätze (gut betreut), viele unterschiedliche Einsatzbereiche durch monatlichen Wechsel +nachmittags Unterricht

+Evidenz ist immer wieder Thema, Material von PMS wird teilweise im Unterricht eingesetzt.

+hohe Fachkompetenz der Lehrkräfte (viele Fachlehrer)

+Digital und modern ausgestattet (Unterrichtsmaterialien Online verfügbar, genutzt wird die Schulplatform „IServ“, dig. Geräte können ausgeliehen werden)


Contra:

-Standort

-bis zu 1.st Fahrtzeiten zu Praxiseinsätzen

-Schulkosten, Fahrkosten

-Die verkürzte Kombi Sport-Physio wird nicht von allen Lehrern unterstützt, d.h. erschwert Orga, mehr Stress, wenig Verständnis für die Doppelbelastung


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gangschule

Gastbeitrag: Bewerbungen & was kommt nach der Ausbildung?

Hey liebe Community! Da das Thema Bewerbungen aufkam, dachte ich mir, ich berichte euch mal von meiner Geschichte! Kurz zu mir: Ich bin der Timo, 20 Jahre, absolviere gerade die Ausbildung zum PT an e

Fehlende Blogbeiträge

Chirurgie Os naviculare, Talus Frakturen Mittelfußfrakturen Tibiaplateau: Impressionsfraktur Patellaluxation (traumatisch) Kreuzbandrupturen (ACL, PCL) Oberschenkelhalsfraktur (unterschiedliche Versor

bottom of page