top of page
  • AutorenbildLara

Buchreview: Die Heller Skripte (#werbung #geschenkt)

First things first: Die Heller Skripte wurden mir zugeschickt, als Geschenk. Ich bin nicht verpflichtet etwas dazu zu schreiben und alles geschriebene ist ausschließlich meine persönliche Meinung. Ich werde nicht für diesen Beitrag vergütet.


Preis-Leistungsverhältnis:

Als ausgeschriebener Nerd & Streber, hätte ich mir die Skripte nicht selbst gekauft, aber ich habe auch nie nach so einem Produkt gesucht. Auch in meiner Prüfungsvorbereitung habe ich sie wenig nutzen können, was aber definitiv auch daran lag, dass ich sie mitten in der Vorbereitung geschickt bekommen habe & mich dadurch nicht mehr richtig "einarbeiten" konnte. Ich denke, dass sie vor allem für Schüler*innen eine Bereicherung sind, die weniger gut sortierte Unterlagen haben oder Schwierigkeiten haben, Struktur in ihre Unterlagen zu bringen und Lernthemen aufzulisten. Wenn man damit arbeiten möchte, würde ich sie mir rechtzeitig zulegen und die gesamte Vorbereitung damit machen, dann sind sie sicher sehr hilfreich :) Für Karteikarten-lernende vielleicht weniger, es sei denn man übernimmt Prüfungsfragen daraus in die Lernkarten.



Pro:

  1. Die Skripte sind am derzeitigen Curriculum orientiert und bieten ziemlich genau das, was auch im Staatsexamen (in Deutschland insgesamt) gefordert wird.

  2. Wer keine guten Hefter hat oder Schwierigkeiten hat seine Unterlagen zu sortieren und sich einen Überblick zu verschaffen, kann das mit den Heller Skripten sicherlich "outsourcen".

  3. Fragen & Antworten: Man findet zu jedem Abschnitt/ Kapitel potenzielle Prüfungsfragen mit den dazugehörigen Antworten. Das ist sicher hilfreich, wenn man mit anderen lernt und sich gegenseitig abfragen will. Rein von der Formulierung haben die Fragen nicht immer zu unseren Klausuren und auch den Fragestellungen aus dem Examen gepasst, aber dass heißt ja nicht dass es überall so ist. :) Vor allem ist das umso hilfreicher, wenn man aus möglichst vielen Perspektiven das Wissen festigen möchte.

  4. Zu gefühlt jedem wichtigen Fach gibt es ein Skript: Man muss sich ja nicht alle kaufen, aber wer zB in Biomechanik Schwierigkeiten hat, hat dann die Möglichkeit nur darauf zuzugreifen :)


Contra:

  1. Viele Sachen, die drin stehen wurden an meiner Schule nicht erwartet, teilweise in mehr Detail unterrichtet oder waren gar nicht Teil unserer Prüfungsvorbereitung. Ich hätte also nicht blindlings damit lernen können, sondern hätte Sachen streichen müssen, etwas ergänzen oder zusätzlich noch separat lernen.

  2. Gut sortierte Hefter? Dann sind die Hefte vermutlich nichts für dich, denn dann gibt es nur einzelne Passagen oder Formulierungen, die vielleicht noch weiterhelfen, aber im Großen und Ganzen lernt man denke ich besser mit eigenen Unterlagen und Zusammenfassungen.

  3. Wenig evidenzbasierte Inhalte - Was aber ganz klar dem geschuldet ist, dass unser Curriculum nicht evidenzbasiert ist. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Heller Skripte vermutlich nur der Prüfungsvorbereitung dienen und danach wenig hilfreich sind.

  4. Neuro/ Chirurgie/ Ortho: Beziehen sich auf Spezielle Krankheitslehre. Wer also hier auf Inhalte zu "Methodischer Anwendung in den medizinischen Fachbereichen" hofft, wird vielleicht enttäuscht. Was SKL angeht, geben die Hefte jedoch ein breit gefächertes Wissen ab zu vielen verschiedenen Krankheitsbildern. Mehr als wir im Unterricht dazu hatten.


Kurz & knapp:

  • Hier könnt ihr die gesammelten Skripte finden, oder ihr schaut hier nach einzelnen Heften.

  • Geben einen guten Überblick über alle potenziellen Themen des Curriculums

  • Nicht evidenzbasiert, nichts, was man nicht auch im Unterricht haben müsste.

  • Vor allem SKL und Theoriefächer, wenig bis kein Bezug zur physiotherapeutischen Befundung & Behandlung

  • Prüfungsfragen & Antworten sehr hilfreich in der Vorbereitung & zum abfragen.


Eure Rückmeldungen:


330 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gangschule

Fehlende Blogbeiträge

Chirurgie Os naviculare, Talus Frakturen Mittelfußfrakturen Tibiaplateau: Impressionsfraktur Patellaluxation (traumatisch) Kreuzbandrupturen (ACL, PCL) Oberschenkelhalsfraktur (unterschiedliche Versor

bottom of page