Indikationen zB:
COPD, Asthma, Lungenemphysem
Lungenfibrose
Eigentliche alle Patienten, die von den Wirkungen der Maßnahme profitieren können, ausgenommen KHB wie Pneumonie, für die die Durchführung unangenehm/ sehr anstrengend sein kann.
Durchführung:
Pat. liegt in RL mit angestellten Knien
Wahrnehmen lassen (Unterlage, Körper, Hautspannung, Atmung usw)
Distale Hand des PT umfasst/fixiert die Sprunggelenke
Proximale Hand greift beide Knie von oben → die Knie werden Schritt für Schritt von der Mitte zur Seite gekippt; jedes Mal etwas mehr; erst nur zu einer Seite! Erst passiv, assistiv, aktiv und resistiv. Anfangs nur wenige Grad, dann steigern, bis die Beine abgelegt sind.
Dann Seitenvergleich erspüren lassen (Unterlage, Körper, Hautspannung, Atmung usw)
Dann die andere Seite.
Nochmal wahrnehmen lassen (Unterlage, Körper, Hautspannung, Atmung usw)
Wirkung:
Mobilisation Zwerchfell, Rumpf, Faszien
Kombination von Atmung und Bewegung
Bauchmuskulatur detonisieren
Atemlenkung und Wahrnehmung
Verlängerung der Ausatmung zB wenn mit Lippenbremse gearbeitet wird.
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