Indikationen:
Alle KHB mit erhöhter Sekretbildung, v.a. wenn dieses schlecht abzutransportieren ist. Es gelten die individuellen Kontraindikationen, anhand derer man die Maßnahme abwandeln/ anpassen kann.
Durchführung:
Patient sitzt mit angelehntem Rücken
Patient hat Hand auf der Brust, Atemzüge werden wahrgenommen und schrittweise vertieft
Nach der Einatmung wird die Luft kurz angehalten
Ausatmung anfangs passiv (zB auch mit Lippenbremse), endet aber aktiv mit sanftem Einsatz der Atemhilfsmuskulatur (Einatmen - Luft kurz anhalten - ausatmen - lange ausatmen)
Je weniger Sekret, desto länger muss ausgeatmet werden um den Abtransport/ das Abhusten zu erreichen.
Das passiv-aktive Ausatmen erfolgt bis das Sekret abgeräuspert/ oder produktiven Hustenstößen abgehustet werden kann.
Beachte: Stenosen helfen beim Erweitern der Atemwegen.
Wirkungen:
Selbsthilfetechnik zum Sekretabtransport
Kann vereinfacht vermittelt werden, zB für Kinder mit Mukoviszidose, aber theoretisch auch bei akuten Infekten mit viel Sekret
„Ausdrainieren“ der Bronchien
Das rasche, leicht forcierte Ausatmen „schickt“ das Sekret Richtung Mund
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