top of page
  • AutorenbildLara

Must Haves für die Physio Ausbildung

Aktualisiert: 13. Sept. 2021

Halli hallo,

ich habe in meiner Instagram Story eine Umfrage gemacht, welche Must Haves ihr anderen vor der Ausbildung empfehlen würdet. Diese Tipps sammle ich jetzt hier mal (und füge meine eigenen Gedanken hinzu). Ich hoffe es hilft weiter! Ihr müsst auf keinen Fall alles kaufen, aber das sind Dinge, die sich andere gewünscht hätten am Anfang, vielleicht erkennt ihr euch irgendwo wieder :)


Technik:

  • iPad/ Tablet (inkl. Stift und Schreib App) oder Laptop

  • Apps: Notability, Goodnotes, ...

  • StudySmarter, Anki oder Kenhub (ich nutze StudySmarter und das ist kostenlos)


Bücher:

  • Prometheus Anatomie Atlas

  • Anatomie & Physiologie von Zalpour → Fachbücher sind teuer, ich würde bis zur Ausbildung warten & erstmal bei anderen mit reinschauen, welche Bücher man wirklich mag.


Kleidung:

  • Sportklamotten (Jogginghosen, Leggings, Trainingsjacke...)

  • BHs die bequem & blickdicht sind, am besten hinten zum öffnen (ich hab meistens einen einfachen im Spind)

  • Latschen/ Adiletten/ Sneaker in die man einfach schlüpfen kann

  • Enge kurze Sporthosen (Volleyball) oder so "Fußballhosen", die kurz sind & man hochkrempeln kann

  • Schlichte Unterwäsche (!!!)

  • Evtl. weiße Hosen & Poloshirts (würde ich warten ob ihr die an eurer Schule braucht!)


Materialien:

  • Behandlungsliege (gibt es oft gebraucht!)

  • Skelett (ich brauche definitiv keins, aber ich verstehe auch, dass es vielen hilft, ich würde damit definitiv warten)

  • Kajalstifte, Hautmaler, Kreidestifte zum "selbst" bemalen

  • Maßband

  • Goniometer (Winkelmesser)

  • Wärmflasche (für Frostbeulen)

  • Locher, Post it Notes, Karteikarten ... und ...

  • Viele gute Stifte (v.a. wenn ihr nicht digital lernt)

  • Ein guter (ergonomischer) Rucksack oder eine große Sporttasche wo alles rein passt.

  • Ordner... ich hab mit einem gestartet und bin jetzt bei mindestens 9...


Tipps:

  • Sofort Karteikarten erstellen (und am besten digital, ich habe so viele verloren in den drei Jahren)

  • Karteikarten und Unterlagen strukturieren!!! Fach & Datum auf jeden Zettel und möglichst immer wegheften. Wenn ihr digital arbeitet, Ordner ordentlich benennen & vielleicht hin und wieder auf einer Festplatte sichern?

  • Techniken & Griffe am besten in kurzen Videos oder Fotos festhalten & in die Unterlagen einfügen! So überlegt ihr in zwei Jahren nicht "wie das jetzt nochmal war" (ich spreche aus Erfahrung)

  • Kein Schamgefühl mitbringen, jeder sieht jeden halb nackig & es wird sich bald ganz normal anfühlen! Einfach bequeme Sachen und irgendwas zum schnell "überwerfen" damit man nicht friert!

  • Ich selbst trinke keinen Kaffee, aber eine Kaffeemaschine scheint sich zu lohnen :p


1.464 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gastbeitrag: Bewerbungen & was kommt nach der Ausbildung?

Hey liebe Community! Da das Thema Bewerbungen aufkam, dachte ich mir, ich berichte euch mal von meiner Geschichte! Kurz zu mir: Ich bin der Timo, 20 Jahre, absolviere gerade die Ausbildung zum PT an e

Fehlende Blogbeiträge

Chirurgie Os naviculare, Talus Frakturen Mittelfußfrakturen Tibiaplateau: Impressionsfraktur Patellaluxation (traumatisch) Kreuzbandrupturen (ACL, PCL) Oberschenkelhalsfraktur (unterschiedliche Versor

Erfahrungsbericht: Berufskolleg Waldenburg

Baden-Württemberg, Waldenburg Ich befinde mich im 4. Sem am „BK Wabu“ und bin bisher sehr zufrieden. Die Schule hat in der Umgebung einen guten Ruf. Die Doppelqualifikation zum Sport- und Gymnastikleh

bottom of page