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LWS: Befund Checklist

Aktualisiert: 25. Nov. 2021

Diese "Checklist" für LWS Patienten ist zum Lernen mit dem Ziel Staatsexamen. In der

aktuellen Ausbildung/ dem Examen, kommen vor allem Kontextfaktoren oder auch biopsychosoziale Faktoren zu kurz! Viele der Ausbildungsinhalte sind inzwischen umstritten, ergänzt, wider- oder belegt worden mit Studien und Untersuchungen. Solltet ihr also ausgelernt sein oder nach einem zeitgemäßen Überblick suchen, ist dieser Post vielleicht der falsche.

Für aktuelle Infos oder kritische Auseinandersetzungen mit geläufigen orthopädischen Tests, könnt ihr uns bei Instagram folgen; dort empfehlen wir regelmäßig evidenzbasierte Quellen und Ressourcen.

Dieser Post orientiert sich rein am biomechanischen, strukturellen Ansatz der Grundausbildung und gibt einen groben Ablauf/ eine Auflistung der Befundtechniken, die in der Patientenprüfung im Examen geprüft werden. Haltet hier vielleicht nochmal Rücksprache mit euren Dozenten und Prüfern!


Checklist:

- Anamnese: 3-5 Minuten maximal! Der Rest muss dann nebenher laufen.

- Statik:

  • Verlauf der Wirbelsäule (Dornfortsätze) aus Sagittal- und Frontalebene

  • Schulter- und Beckenstand

  • Hautrelief? (Tannenbaumphänomen, Einziehungen, Aufquellungen,…)

  • Symmetrie des Taillendreiecks (kann Aufschluss auf Skoliosen/ Beinlängendifferenzen geben)

- NND & Tests: Um Statik- und Beweglichkeitshypothesen zu bestätigen/widerlegen:

  • Schober (evtl. auch Ott, vor allem bei einem ganzheitlichen Befund)

  • Finger-Boden-Abstand

  • Scapula-Wirbelsäulen-Abstand li/re bei Skoliosen zB

  • Sternoclavicularwinkel li/re bei Skoliosen zB

- Nerventests:

  • Slump

  • Lasaeque/ SLR-Test

- Bei Verdacht auf radikuläre Symptomatik:

  • Sensibilitätsstörungen oder Schmerz im Dermatomverlauf?

  • Reflex?

  • Kennmuskel für das vermutete Segment auf Kraft testen

→ bei einer radikulären Symptomatik sind alle 3 positiv!

- MFD Verlängerungstests: zB: Quadratus lumborum, Hüftbeuger, Piriformis,…

- Arthrokinematik: Traktion/ Kompression, Facetten öffnen und schließen (möglich? unilateral prüfen)

- Übertrag Alltag: Gang, Sport, ADL: Bewegungsanalyse

- Wenn noch Zeit ist: Fußgewölbe, Beinlängen, Knie- und Hüftgelenk, ISG!


Bei uns an der Schule wird das hypothesengesteuerte Befunden geprüft, dh. nicht das reine Abarbeiten von Tests sondern anhand von Anamnese, Statik und Tests, sollen wir Vermutungen über die Zusammenhänge von Symptomen aufstellen und diese dann verifizieren oder falsifizieren, ich finde solche Checklists jedoch oft hilfreich, wenn man mal nicht weiter weiß oder noch keine Hypothese hat.


Ich hoffe das hilft euch weiter, lasst gerne Feedback oder Ergänzungen in den Kommentaren.

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