Quasi: Bewegen in intermettierender Dauerform; reaktive Anpassungsmechanismen des vegetativen Nervensystems (während der Bewegung)
Ziele:
Vermeiden von Komplikationen/ Folgeschäden der Bettruhe
Vorbereitung auf ADL Belastungen
Langsame Steigerung der Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von der individuellen Belastbarkeit
Stufen:
Stufe: absolute Bettruhe Durchführung im Liegen + 12 Herzschläge pro Minute mehr als in Ruhe
Stufe: aufgelockerte Bettruhe im Sitz Pulsanstieg bis zu 20 Schläge/Minute mehr als in Ruhe
Stufe: aufgehobene Bettruhe Sitz, Gehen, Treppe Pulsanstieg bis zu 30 Schläge/ Minute mehr
Bewegungskriterien:
Immer dynamisch
Nicht endgradig → keine harten Bewegungen
Fließend, harmonisch
Zügiges Bewegungstempo
Dosiert steigern, von distal nach proximal → immer befundorientiert, an den Patienten anpassen!
Bsp. Ablauf Stadium 1: ASTE: RL, Kopfteil oben lassen („Herzbett“)
Pulsmessung & Dokumentation vom Ruhepuls
Beginn an der Unteren Extremtität: OSG: DEX/PLF Knie: Ext/ Flex mit schleifender Ferse Hüftgelenk: Abd/Add im Wechsel (re/li) 2 Sätze, 15 Wdh., dazwischen 15sek Pause
Pulsmessung & Dokumentation
3 Minuten Pause (Atemtherapie zur Entspannung; zB. Abhebeprobe, Schnelles Lagern)
Obere Extremität: Handgelenke: DEX/PFL Ellenbogen: Ex/Flex; Pro/Supi (parallel, abwechselnd) Schulter: Abd/Add mit kurzem Hebel Schulter rechte Hand zur linken Schulter und umgekehrt 2 Sätze, 15Wdh, dazwischen 15sek
Pulsmessung & Dokumentation
Pause & Atemtherapie (3Min)
Pulsmessung & Dokumentation → sollte hier wieder bei Ruhepuls sein! Wenn nicht, dann beim Patienten warten und nochmal messen, bis der Puls wieder auf Ruhefrequenz ist.
Bsp. Ablauf Stadium 2:
ASTE: Pat. liegt mit erhöhtem Kopfteil (Herzbett)
Befinden erfragen, Vitalwerte (Puls, Blutdruck, evtl Atemfrequenz)
Kreislauf aktivieren: 1x20Wdh. DEX im OSG, 1x20Wdh im Knie abwechselnd li/re
Transfer in die Seitlage und dann in den Sitz
Vitalwerte kontrollieren (ingesamt in der Therapie max. Anstieg von 20p/min)
Kreislaufaktivierung im Sitz
Transfer in den Stand
Dynamischer Transfer auf einen Stuhl
Vitalwerte
Sitz einstellen
OSG DEX/PLF Knie Flex/Ext Hüftgelenk Flex/Ext → immer 15Wdh, dann 15sek Pause
Vitalwerte
Kutschersitz/ Atemerleichternde ASTE im Sitz für die Pause, AT zB Kontaktatmung usw
Ellenbogen Ext/Flex Laufbewegung i.d. Schulter Schulterkreisen vor/zurück (Achtung, bei manchen OPs ist Schulter Flex/Abd über 90° kontraindiziert) → immer 15Wdh, dann 15sek Pause
Vitalwerte
Langsam zurück transferieren ins Bett
CAVE/ Beachtepunkte:
Vermeiden von Pressatmung
Verbessern der Entspannungsfähigkeit
Erkennen von eigenen Belastungsgrenzen schulen
Dyspnoe
Schwitzen/ Kaltschweißigkeit
Weißes Herzdreieck
Störung der Koordination, Zittern,
Rötung von Haut und Gesicht
Angina Pectoris
Übelkeit
Zyanose, Blässe
Kopfschmerzen, Schwindel
Weiche Knie, einsacken
Pulsabweichungen über 120/ unter 40 (oder er fällt mit zunehmender Belastung)
Pausen (kurz & knapp → mehr später in TL):
Vollständige Pausen: vollständige Regeneration, Ruhepuls danach wieder!
Unvollständige Pausen: unvollständige Regeneration, aber lohnende Pause, da nach einem Drittel der Erholungszeit bereits 2/3 der Erholung stattfindet.
Indikationen:
kommen später :)
Comments