Befundtechniken:
Atembefund: Atemumfangsmessungen
Thoraxbefund: Thoraxmaße (richtiges Verhältnis ist wichtig!), epigastrischer Winkeln, Intercostalräume palpieren, Manubrium-Sternum-Abstand, ...
Einatemtechniken:
Nasenstenose
Schnüffelnde/ Schnuppernde Einatmung
Gähnende Einatmung
Verlangsamen der Einatmung
Maßnahmen zur Atemlenkung und Vertiefung sh. unten
Ausatemtechniken:
Dosierte Lippenbremse
Phonation: stimmhaft (a, o, u,...)
Phonation: auf Konsonanten (m, s, sch, aber auch stoßweise mit p, t, k)
Sekretelimination:
Drainagelagerungen (Schwerkraft nutzen für Abtransport)
Autogene Drainage
Vibrationen
Entspannungstechniken:
Abhebeprobe
Schnelles Lagern
Hände-unter-LWS
Atemlenkung/ Vertiefung:
Kontaktatmung
Packegriffe
Ausstreichen der Intercostalräume
→ ideal in Kombination mit Dehnlagerungen für verstärkte Wirkung!
Dehnlagerungen:
C-Dehnlagerung
Hock-Drehdehnlagerung
Brust-Drehdehnlagerung
Rücken-Drehdehnlagerung
Hustendämpfende Techniken:
Warmes Getränk
Speichel schlucken
Stenosen: gegen Handrücken hüsteln
Oberflächiges Atmen mit ca.30%
Konzentration auf Bauchatmung lenken
ASTEn Wechsel: aus liegender Position aufrichten
Atemerleichternde ASTEn
Hustenhilfen:
Kopfteil hoch, Beine anstellen, Kopf drehen (Schmerzlinderung)
Thoraxkompression (Druck auf Narbe bei Sternotomiepat. zB)
Husten-Dreh (sh. Gynäkologie: Wochenbett)
Hustenfördernde Techniken:
Huffing/ forciertes Ausatmen
Hüsteln
Räuspern
Manuelle Thoraxkompression wenn Ausatemmuskulatur zu schwach ist
Atemerleichternde ASTEn:
Kutschersitz (hoher und tiefer)
Arme hinter Stuhllehne
Im Stand auf Fensterbrett/ Geländer/ Wand abstützen
Arme im Stand auf Oberschenkel abstützen
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