= akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes aufgrund eines Infektes.
- häufigste Todesursache unter den Infektionskrankheiten
- vor allem bei älteren Leuten mit Bewegungsarmut
Ursachen und begünstigende Faktoren:
Bakterien, Viren, Pilze, Toxine
Stress kann das Immunsystem negativ beeinflussen
Ungenügende Belüftung eines Lungenbereiches, meist durch Immobilität
Geschwächtes Immunsystem
Formen:
Interstitiell (Gewebe was die Alveolen umgibt), meist ohne Sekret
Alveolär (Alveolen selbst sind betroffen), meist mit Sekret
Bakteriell: Therapie causal mit Antibiotika
Nicht bakteriell: symptomatische Therapie (zB Viren)
Ambulant erworben
Nosokomial (im Krankenhaus entwickelt)
Primäre: Lunge war vorher ungeschädigt
Sekundär: Lunge war vorerkrankt/geschädigt
Symptome/ Klinik:
Fieber mit Schüttelfrost
Lethargie, starkes Krankheitsgefühl
Husten mit gefärbtem Auswurf
Dyspnoe
Flache Atmung, Tachypnoe
Thoraxschmerzen (v.a. wenn Pleura beteiligt ist)
Hoher Puls
Feinblasige Rasselgeräusche
Schonhaltung (zur betroffenen Seite geneigt)
Bei älteren Patienten manchmal atypisch: oft "nur" Kopf- und Gliederschmerzen und schleichender Beginn
Diagnostik:
Verschattungen auf Röntgenbild
Entzündungsparameter im Blut erhöht (CRP, Leukozyten, Blutsenkungsgeschwindigkei erhöht,...)
Therapie:
Bettruhe
Antibiotika
Antipyretika bei Fieber über 38.5°C
Mukolytika + Inhalation
O2 per Nasensonde bei starker Atemnot
Ausreichende Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr
PT-Ziele:
Ventilation verbessern
Perfusion der Lunge verbessern
Fieber senken
Schmerzen lindern
Thoraxbeweglichkeit erhalten/ verbessern
Anregung des venösen Rückstroms zur Thromboseprophylaxe
Atemlenkung in periphere Lungenabschnitte
Prophylaxe von erneuter/ vergrößerter Pneumonie
Erhöhung der Vitalkapazität
Herabsetzen der Gewebswiderstände in Haut und Unterhaut
Detonisierung der hypertonen Atem- und Atemhilfsmuskulatur
Atemlenkung nach abdominal zum Erhalt/ Verbesserung der Zwerchfellaktivität
Erlernen von Hustentechniken: Dämpfung des unproduktiven Reizhustens,
Sekretelimination verbessern
Kreislaufmobilisation zur Vermeidung von orthostatischen Dysregulationen (Schwindel)
Vermeidung/ Wiedereröffnung von Atelektasen
Maßnahmen sh. Atemtherapie
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