= Entzünding der Pleura visceralis und parietalis
- meist Folgeerkankung bei Pneumonien, Lungenembolien, oder als post-operative
- Komplikation nach Thoraxeingriffen
Ablauf:
Pleuritis sicca
Pleuritis exsudativa
Pleuritis adhaesiva (ab hier irreversibel)
1. Pleuritis sicca:
Schneidender Schmerz bei (Ein-)atmung, Schmerz strahlt evtl aus in Rücken und Schulter
Schonatmung: flach, Nachschleppen der betroffenen Seite
Fieber
Hustenreiz
Schmerzschonhaltung
Atemnot v.a. bei Belastung
2. Pleuritis exsudativa:
Pleuraerguss (path. Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt)
Auseinanderdrängen der Pleurablätter durch den Erguss
Pleuraempyem bei Eiterbildung
Schneidender Schmerz mit Druckgefühl
Kompression der Lunge bei größeren Ergüssen mit Gefahr von Atelektasen
Dyspnoe
Evtl. Verschiebung des Mediastinums zur gesunden Seite
Abgeschwächtes Atemgeräusch unterhalb des Ergusses
3. Pleura Adhaesiva:
Bildung einer Pleuraschwarte
Erguss wird nach ein paar Wochen rückresorbiert, der Rest verdichtet sich bindegewebig, verklebt und verwächst → es kommt zu Schrumpfungsprozess mit evtl:
Zwerchfellraffung
Einengung der Intercostalräume
Verziehung des Mediastinums zur betroffenen Seite
Verminderte Beweglichkeit der betroffenen Thoraxseite
Entwicklung von Kyphoskoliosen
Bleibende Atemnot & chron. Cor Pulmonale
Therapie allgemein:
Behandlung der Grunderkrankung
Antiphlogistika
Analgetika
Ablassen des Ergusses/ Thoraxdrainage
Operative Lösung der Verwachsung
PT-Ziele:
Verbesserung der Ventilations- und Perfusionsverhältnisse der Lunge
Pneumonieprophylaxe
Dämpfung von unproduktivem Husten
Vermeidung von Pleuraschwartenbildung
Verbessern der Stoffwechselprozesse und der Ausdauerleistung
Behandlung der Grunderkrankung
Behandlung sh. Atemtherapie
CAVE/KIK:
Bei der Pleuritis sicca wird nur die unbetroffene Seite behandelt! Die betroffene Seite nur über Overflow/Irradiation, nicht direkt.
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