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AutorenbildShari C

Myokarditis

Definition

Entzündung des Herzmuskels durch:

o Infektiöse,

o Immunologische,

o Chemisch-toxische,

o Physikalische Ursachen

• Schädigung der Muskelzellen Þ Funktionseinschränkungen

• Prozess kann die Myozyten, das Interstitium und vaskuläre Anteile erfassen

• Häufigkeit ist schwer einzuschätzen, da viele Myokarditiden asymptomatisch verlaufen


Ursachen

• In westlichen Industrieländern sind Viren die häufigsten Auslöser

Infektiös (50%):

o Viren: Coxsackie-B-Virus

o Streptokokken (Bakterien)à Mittelohr-, Nasennebenhöhlen- und Mandelentzündungen

o Staphylokokken à schwere Infektionen der inneren Organe, sehr resistent gegen

Antibiotika

o Vaskulitis

o Diphterie

o Borreliose (von Zecken übertragbar)

Nichtinfektiös:

o Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis (Rheumatoide Arthritis)

o Bestrahlung des Mediastinums

o Medikamente

o Idiopathisch


Symptome

• Häufig asymptomatisch

• Sehr unterschiedlich und unspezifisch

Mögliche Symptome:

• Symptome eines grippalen Infektes: Fieber, Müdigkeit, Schwäche, Gliederschmerzen

• Thorakale Schmerzen

• Palpitation

• Herzrhythmusstörungen

• Herzinsuffizienzsymptome: Luftnot, Druckgefühl, verminderte Belastbarkeit


Komplikationen

Herzrhythmusstörungen:

-> Arrhythmien – schwer behandelbar,

in akuter Krankheitsphase: kontinuierliche Monitorüberwachung

Kardiomyopathie:

-> Herzmuskelvergrößerung

Herzinsuffizienz:

-> starke Einschränkung der Pumpfunktion

AV-Blockierungen

-> Verzögerte Erregungsleitung zwischen Vorhöfen und

Herzkammern (am Atrioventrikularknoten)

-> Bradykardie (zu langsamer Herzschlag) bis zum Herzstillstand


Diagnostik

• Röntgenthorax

• Echokardieografie (Diastolische Dysfunktion/Perikarderguss)

• MRT

• Koronarangiografie (Ausschluss KHK)

• EKG (AV-Block 1.Grades, supraventrikuläre und ventrikuläre Arrythmien)

• Myokardbiopsie


Therapie

Bei einem Verdacht: 3-6 Monate körperliche Schonung

Spezifisch:

• Antibiotika (bakterielle Myokarditis)

• Immunsuppressiva (Autoimmunprozesse)

• Prävention: Impfungen (virale Infekte)

• LVAD

Behandlung der Komplikationen:

Herzinsuffizienz: medikamentös

Ausgeprägte Herzinsuffizienz: Entlastung der Herzens durch mechanische

Unterstützungsverfahren

Maligne Herzrhythmusstörungen: antiarrhytmische Therapie oder Defibrillator

Implantation

Ultima ratio: Herztransplantation


Physiotherapie

• 3 - 6 Monate körperliche Schonung

• Sportverbot, max. Herzfrequenz 100/min.

• Bettruhe Þ Prophylaxen:

o Dekubitus

o Pneumonie

o Thrombose

• Entspannungsübungen

• Atemtherapie (Intercostalausstreichungen, Packegriffe)

• Individueller Leistungsaufbau

-> Regelmäßige Pulsmessung, kein Intervalltraining

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