Pathogenese:
Initialer Reiz (Noxen) wie zB Staub, Toxine,...) schädigen die Alveolar- und Kapillarwände
Chronische Entzündung mit Bildung von kollagenem Bindegewebe (Narbenbildung der Alveolar-Kapillareinheit) → Verlust von funktionstüchtigem Parenchym → Verlust der Elastizität von Lungengewebe (wird fest/steif) → eingschränkter Gasaustausch → Behinderung der Lungenstrombahn (→ erhöhte Rechtsherzbelastung)
Ursachen:
anorganische Stäube: Asbest, Quarz, Eisen, Aluminium, ...
organische Stäube: Tabak, Getreide, Gräser, Holz, Bakterien, Viren, Pilze,...
Systemerkrankungen (Kollagenosen)
Iatrogene Ursachen: Chemotherapie, Bestrahlung
Symptome:
Anstrengungs- und Ruhedyspnoe
Tachypnoe
Trockener Reizhusten
Zyanosen
verringerte Vitalkapazität
Erschöpfung der Atem- (hilfs-)muskulatur
Herabgesetzte Hautmobilität
Einziehungen der ICM Räume bei Inspiration
Komplikationen:
Rechtsherzinsuffizienz
Vermehrte Infektneigung
Inspiratorische Insuffizienz
Lungentransplantation
PT-Ziele:
Ausschöpfen der vorhandenen Ressourcen
Ventilation und Perfusion verbessern
Thoraxbeweglichkeit erhalten
Herabsetzen von Gewebswiderständen (Haut, Muskulatur)
Vermeiden von schädigenden Atemformen
Erlernen von schonenden Hustentechniken
Hilfe zur Selbsthilfe/ Verbesserung Selbstmanagement
Ausdauerleistung erhalten
CAVE: Atemfrequenz nicht direkt senken!! Pat. nicht aufforden langsamer zu atmen!)
Behandlung anhand der Ziele sh. Atemtherapie
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