= Herz schafft es nicht, das Blut den Anforderungen entsprechend in den großen und kleinen Kreislauf zu befördern: Kraftdefizit.
Ventrikelfunktionsstörung: verminderte Ejektionsfraktion
Wiederholung: Herz Anatomie
Ursachen:
Kardial:
KHK
Herzinfarkt
HRST
Klappenfehler
Extrakardial:
Art. Hypertonie
Hyperthyreose
Chronische Lungenerkrankungen ("Cor Pulmonale" dann)
Hohes Lebensalter
Einteilung nach NYHA:
Stadium 1: keine Beeinträchtigung, Zufallsbefund
Stadium 2: Herzbeschwerden und Atemnot bei erheblicher körperlicher Belastung
Stadium 3: Herzbeschwerden und Atemnot bei leichter körperlicher Belastung (ADL)
Stadium 4: Beschwerden schon im Ruhezustand; Luft reicht kaum zum Sprechen
Kompensation:
Körperliche Leistungsfähigkeit sinkt
Sinustachykardie
Hypertrophie des Herzmuskels (Muskelzellen und Hyperplasie)
Erweiterung der beteiligten Räume
Patient schont sich, geht nicht mehr an Leistungsgrenze
Kraft sinkt → Herzfrequenz steigt
Herzmuskelzellen nehmen an Größe zu: Dilatation der Herzkammern
→ die nun größere Herzmasse braucht mehr Blut/ O2, da die Herzkranzgefäße aber limitiert sind, ist auch die Herzdurchblutung so eingeschränkt! Wenn das Herzgewicht ca.500g überschreitet, kann der Bedarf nicht mehr gedeckt werden und die Insuffizienz nicht mehr kompensiert, es kommt zur:
Dekompensation:
Rückstau des Blutes in den Venen vor dem erkrankten Herzabschnitts
Formen:
Meist beide Herzhälften betroffen: Globale Herzinsuffizienz
Linksherzinsuffizienz: Meist zuerst Leitsymptome: Dys- und Tachypnoe, Hartnäckiger Husten, Zyanose Asthma cardiale → schwere Komplikation hier Lungenödem! Eingeschränkter Gasaustausch Bei Dekompensation kommt es zum Stau des Bluts in die Lungengefäße
Rechtsherzinsuffizienz Oft als Folge einer Linksherzinsuffizienz Stauungsödeme an Füßen, Knöcheln, Handrücken,... Nykturie, wenn Ödeme nachts ausgeschwemmt werden Bei Dekompensation: Blutstau im Körperkreislauf (prall gefüllte Halsvenen!) Aszitis (Bauchwasser), Gastrointestinale Symptome
Ein allseitig vergößertes Herz kann auch als Cor Bovium (Ochsenherz) bezeichnet werden
Therapie:
Therapie der Vorerkrankungen: KHK, Art. Hypertonie, HRST
Ernährungsumstellung (wenig tierische Fette, wenig NaCl,...)
Diuretika ( Ausschwemmung der Ödeme, dadurch Entlastung des Herzens)
Herzglykoside (Herzkraft wird medikamentös gesteigert)
Senkung des peripheren Gefäßwiderstands über Medikamente
PT-Behandlung:
→ folgt :)
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