Man kann sich den Verdauungsapparat grob als einen langen Schlauch vorstellen, der an der Mundhöhle beginnt und am After endet. Seine Hauptfunktion ist es, Nahrung zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen.
Organe, die als Teil des Verdauungstrakts betrachtet werden, sind:
die Mundhöhle (inkl. Zähne, Zunge und Speicheldrüsen)
der Rachen
die Speiseröhre
der Magen
die Bauchspeicheldrüse
die Leber (einschließlich der Gallenblase)
der Dünndarm
der Dickdarm
Blutversorgung:
Das Verdauungssystem wird durch drei Hauptäste aus der Aorta abdominalis versorgt. Dem Truncus coeliacus (Leber, Gallenblase, Magen, Milz, Teil des Pankreas, Zwölffingerdarm), der A. mesenterica superior (Magen, Pankreas, Dünndarm und die rechte Hälfte des Dickdarms) mit Blut versorgt und die A. mesenterica inferior (linke Seite des Dickdarms und Rektum).
Aus dem Verdauungstrakt wird das mit Nährstoffen aus dem Chymus/ Nahrungsbrei angereicherte "gebrauchte" Blut durch kleine Gefäße in die V. portae und in die Leber transportiert. Hier metabolisiert die Leber die Nährstoffe, die später überall im Körper verwendet werden, und das jetzt nährstoffarme, sauerstoffarme Blut fließt durch V. cava inferior zum Herzen zurück.
Wandaufbau:
Die Wandstruktur ist im gesamten Verdauungssystem ziemlich ähnlich.
Die innerste Schicht ist die Mucosa, bestehend aus Epithelgewebe, kleinen Muskelzellen und einer dünnen Membran aus Bindegewebe.
Die nächste Schicht ist die Submucosa. Es handelt sich hauptsächlich um Bindegewebe (elastisch und auf Kollagenbasis), Blutgefäße, exokrine Drüsen und den Plexus submucosus (= "Meissner-Plexus").
Die dritte Schicht ist die Muscularis, man könnte sie weiter in a) und b) unterscheiden, da es zwei Muskelschichten gibt, eine ringförmige Muskelschicht und eine Längstmuskelschicht. Diese zwei Schichten zusammen ermöglichen die charakteristische Bewegung des Darms (und der anderen Verdauungsorgane): Peristaltik. Die Muscularis umfasst auch den Plexus myentericus.
Die vierte und letzte Schicht ist die Adventitia, manchmal auch Serosa genannt; die manchmal durch das Peritoneum Viscerale gebildet wird.
Textquellen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Verdauungstrakt?utm_source=www.doccheck.flexikon&utm_medium=web&utm_campaign=DC%2BSearch (Letzter Zugriff: 31.10.2021)
https://flexikon.doccheck.com/de/Gastrointestinaltrakt (Letzter Zugriff: 31.10.2021)
Comments