auch: Subkortikale Kerngebiete
Begriffsverständnis & Lage ... sind nicht-abgekapselte Gruppierungen von Zellkernen. Sie liegen subkortikal, an der Basis, den inneren Flächen und um den Thalamus. Bilden teilweise den Corpus Striatum. Sind teil des Extrapyramidalsystems.
Einteilung im engeren Sinn/ Liste der Basalganglien:
Nucleus caudatus
Putamen (Nucleus Caudatum & Putamen bilden zusammen das Striatum)
Pallidum
Substantia Nigra (eigentlich Mittelhirn) → nur funktionell!
Funktionen: Unterschiedliche Kerngebiete, die zu den Basalganglien zählen, haben unterschiedliche Funktionen:
Striatum: Kontrolle der Muskulatur (Extremitäten, Rumpf, Mimik, Augen, Larynx, Pharynx,...), enge Verbindung zum limbischen System und der Verarbeitung von Emotionen und Kognition.
Substantia Nigra (eins der tiefliegendsten Kerngebiete, sehr dunkel weil sich hier Melatonin ansammelt): Bewegungsplanung und Überwachung; kontrolliert auch die Intensität von Bewegungen über Signalaustausch innerhalb der Bewegungskontrolle, Produktion von Dopamin.
Insgesamt vor allem: Bewegungskoordination, Planung und Anpassung. Regulation der Kraft, Weite, Tempo, Beginn & Ende von Bewegungsmustern, die der Präfrontale Cortex geplant hat. Beherbergt außerdem ein "motorisches Gedächtnis".
Betroffen sind die Basalganglien zB. Bei Parkinson, Tourette oder Chorea.
Zum Basalganglien Regelkreis:
→ schaut euch dieses Video an! Unglaublich kompakt und gut erklärt, man kann auch super mitzeichnen!
Meine Mitschriften/ Skizzen, inspiriert vom oben genannten Video:
→ Sollten euch Fehler auffallen, dann kommentiert sie bitte oder schreibt mir eine E-Mail oder Direktnachricht, damit ich das schnellstmöglich korrigieren kann!
Comments